website statistics
Jump to content

Quotenplätze für OS24 Road to Paris 2024


GER-PJ
 Share

Recommended Posts

5 minutes ago, Mecki83 said:

Andererseits gab es halt auch Ergebnisse, die durchaus eine Medaile verdient gehabt hätten (Julian Weber, Tobias Potye, Christopher Linke, Kristin Pudenz, Shanice Craft, Sophie Weißenberg).

A propos Shanice Craft...die hat im Übrigen im Finale mit ihren 65,47m die Olympianorm geworfen.
Damit hat Deutschland als einziges Land die Maximalanzahl von 3 Quotenplätzen erreicht. Insgesamt gibt es auch erst 8 Quotenplätze weltweit.
Ist halt nur blöd, dass die anderen 5 Werferinnen on-bloc vor den Deutschen liegen :facepalm:

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, GER-PJ said:

Seh ich genauso. Wobei der Verband erst an einen Aufschwung zu den Spielen 2028 glaubt. Das klingt zumindest realistisch. 

 

Dieses Jahr gab es 8 Medaillen bei der U23EM und 23 Medaillen bei der U20EM. Das würde diesen Aufschwung 2028 tatsächlich untermauern. Jedoch glaube ich, dass diese Erfolge in den "Nachwuchs-Klassen" auch in den letzten Jahren so war. Das Problem liegt doch darin die jungen Sportler weiter zu fördern und dann erfolgreich in die "Erwachsenen" Wettbewerbe zu bekommen.

Und da bin ich gespannt, ob der Verband daran was ändern kann... 

Deutschland ist auf Europäischer Ebene bei den U-Meisterschaften eigentlich immer recht erfolgreich gewesen. Bei der A-EM 22 in München war D ja auch erfolgreichste Nation, aber das ist eben halt bloß Europa.

 

Wie du richtig sagst, eines der Probleme in der deutschen LA ist, die Talente weiter zu fördern und mit geeigneten Trainern auch im Erwachsenen-Bereich zu Mediallienkandidaten zu machen. In den vergangenen Jahren hatten wir super viele Talente, allein wenn ich an die 100m oder den Damen-Hoch- und Weitsprung denke, die schon richtig gute Leistungen in jungen Jahren erbracht haben, dann aber stagniert sind. Tatsächlich haben wir aktuell eine prima Kontrollgruppe: Im Bereich Stoß/Diskus Männer hat D einen super talentierten Nachwuchs, der auch auf Weltebene im U-Bereich abgeräumt hat und diverse Rekorde gebrochen hat: Marius Karges, Mika Sosna, Steven Richter (der ja bei der WM in Budapest schon dabei war), Tizian Lauria. Wenn es von denen in den kommenden Jahren niemand schafft, dann schafft es wohl niemand. Allerdings haben einige von den Genannten - genau wie das Mega-Mittelstreckentalent Jolanda Kallabis - bereits schon wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Womit wir bei einem weiteren Problem der dt. LA wären...

 

Was das Ziel "Weltklasse 2028" des DLV angeht, muss ich sagen, dass mir dort außer den Willensbekundungen der Offiziellen keinerlei Maßnahmen bekannt sind, die mich an die Verwirklichung dieser Vorstellung glauben lassen.

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Mecki83 said:

Andererseits gab es halt auch Ergebnisse, die durchaus eine Medaile verdient gehabt hätten (Julian Weber, Tobias Potye, Christopher Linke, Kristin Pudenz, Shanice Craft, Sophie Weißenberg).

Definiere "Verdient gehabt". ;-) Tatsache ist, dass in allen Fällen mindestens 3 Athleten besser waren. Die Zeiten von Linke und die 2,33 von Potye sind super und hätten bei vielen Meisterschaften zu einer Medaille reichen können. Beim Rest will ich gar nicht abstreiten, dass das gute Leistungen sind (wie es auch sonst tolle Leistungen abseits der Mediallenränge gegeben hat, zB gestern von Olivia Gürth oder von Joshua Abuaku), aber momentan eben nur mit Glück zu den TOP 3 reichen würden.

 

  • Im Diskus der Damen sind Allman und Perkovic normalerweise immer weiter als die Deutschen. ZB in den Diamond League-Wettkämpfen, bei denen D häufig zu dritt im Diskus Damen vertreten ist, gelingt fast nie ein TOP 3-Platz, da immer die gleichen Anderen vor den Deutschen sind.
  • Die Leistung von Weber ist auch "gut" gewesen, aber eben auch nicht notwendigerweise medaillenträchtig: Chopra und der Tscheche werfen standardmäßig weiter.
  • Die Leistung von Weißenberg wird auch künftig nicht zu einer Medaille auf Weltebene reichen, wenn Nafi Thiam wieder dabei ist. Und auch die Polin Sulek hat diesmal gefehlt.

 

Insgesamt glaube ich, dass seitens Verband sehr viel schön geredet wird und mir persönlich zumindest nicht klar ist, wie der Umschwung geschafft werden soll. Für mich hört und fühlt sich das alles sher nach Prinzip Hoffnung an, dass in Paris oder in Los Angeles plötzlich über Nacht einfach alles anders ist.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, LowerSaxony said:

Definiere "Verdient gehabt". ;-) Tatsache ist, dass in allen Fällen mindestens 3 Athleten besser waren. Die Zeiten von Linke und die 2,33 von Potye sind super und hätten bei vielen Meisterschaften zu einer Medaille reichen können. Beim Rest will ich gar nicht abstreiten, dass das gute Leistungen sind (wie es auch sonst tolle Leistungen abseits der Mediallenränge gegeben hat, zB gestern von Olivia Gürth oder von Joshua Abuaku), aber momentan eben nur mit Glück zu den TOP 3 reichen würden.

"Verdient gehabt" entweder in dem dem Sinne, dass ihre Leistung in der Vergangenheit schon mal zu einer Medaille gereicht hätte, oder eine nur etwas noch bessere Leistung dieses mal zu einer Medaille gereicht hätte (Sophie Weißenberg war z.B. nur 63 Punkte hinter der Bronze-Medaille).

In jedem Fall ist es gut, dass Deutschland zumindest ein paar Athleten in diesem Bereich hat, denn auch in anderen Ländern wird es nächstes Jahr Verletzungen geben oder Athleten die in Paris patzen und dann könnte der Moment für sie kommen.

Aber realistischerweise gibt es wirklich nur 2-3 Athleten, denen ich in Normalform eine Medaille zutraue. Malaika Mihambo auf jeden Fall. Und vielleicht kommt Johannes Vetter ja auch wieder in seinen alten Bereich.

Edited by Mecki83
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, EselTheDonkey said:

Es gibt einen deutschen Normerfüller über 400 Meter der Männer, und es ist noch nicht einmal Manuel Sanders. Jean-Paul Bredau ist beim ISTAF 44,96 gelaufen.

So langsam stellt sich die Frage, ob man aus den beiden 400m Läufern (Sanders und Bredau) und zwei der drei 400m Hürden Sprinter nicht eine Staffel bauen könnte, die in Medaillennähe laufen könnte. Jedenfalls eine sehr schöne Entwicklung vor allem über die 400m Hürden. Da ist Deutschland nach den USA und Jamaika das erste Land mit der maximalen Quote von drei Startern in Paris.

Link to comment
Share on other sites

Rudern WM2023

 

Folgende Boote sind schon raus aus dem Quotenplatz-Rennen: 6 Boote

  • PR2 Mixed Doppelzweier (nicht angetreten)
  • Frauen Zweier ohne
  • Frauen Leichte Doppelzweier
  • Männer Vierer ohne
  • Frauen Doppelzweier
  • Männer Zweier ohne

 

Folgende Boote haben bereits den Quotenplatz: 2 Boote

  • PR3 Mixed Vierer mit
  • PR1 Frauen Einer

 

Offen sind damit: 11 Boote

 

Edited by GER-PJ
Link to comment
Share on other sites

Quotenplatz für den M4x. Auf den letzten Metern haben sie sich noch an der Ukraine vorbei geschoben und stehen jetzt im A-Finale. :thumbup:

Aber ich befürchte es werden nicht mehr so viele Quotenplätze hinzu kommen. Als sicheren Kandidaten habe ich eigentlich nur Oliver Zeidler auf dem Schirm und den M2x (aber auch nur weil 11 der 12 Boote im Halbfinale einen Quotenplatz bekommen). Und dann noch Außenseiterchancen für Alexandra Förster und den Achter bei den Männern. Außerdem würde ich den Leichtgewichtsdoppelzweier (M) noch nicht abschreiben. Die hätten ohne Kentern vermutlich Platz 4 im Halbfinale geholt und da würde ich einen Sieg im B-Finale nicht ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...