Im Tennis hat der DOSB die folgenden Spieler für Paris nominiert:
Herren: Zverev, Struff, Köpfer, Krawietz, Pütz
Damen: Kerber, Maria, Siegemund, Korpatsch
Bei Korpatsch gab es noch Unsicherheit wegen dem Kriterium Billie-Jean-King Cup. Aber bei dieser Einschränkung geht es wohl doch eher um Topspieler, die keine Lust auf eine Teilnahme haben. Korpatsch wurde schlicht und ergreifend nicht nominiert, da sie nicht zu den Top4-5 Spielerinnen gehörte. Erst in den letzten Monaten hat sie sich in der Weltrangliste weiter nach vorne geschoben.
Jetzt ist nur die Frage wer dann in Paris und in welcher Kombination antreten wird.
- Im Einzel dürfte es wohl relativ klar sein, dass alle vier Damen und bei den Männern Zverev, Struff und Köpfer antreten werden.
- Im Herren-Doppel dann auf jeden Fall Krawietz/Pütz. Ein zusätzliches Doppel Zverev/Struff wäre hier wohl auch möglich, aber ich weiß nicht ob sich Zverev auf den Dreifachstart einlässt.
- Bei den Damen muss es zumindest ein Doppel mit Laura Siegemund geben. Leider fehlt ihr eine starke Doppelpartnerin. Für Kerber gilt ähnliches wie für Zverev; ich glaube nicht, dass sie einen Dreifachstart machen wird. Ansonsten könnte es zumindest für ein Doppel Siegemund/Maria reichen
- Im Mixed wollen Zverev und Kerber wohl unbedingt gemeinsam an den Start gehen. Ich persönlich sähe die Chancen mit Siegemund als Partnerin zwar höher, aber im Zweifelsfall muss es ja nicht nur spielerisch harmonieren. Und dann wäre noch die Frage, ob man pro NOK auch zwei Mixed melden kann. In diesem Fall wären Krawietz/Siegemund natürlich eine starke zusätzliche Option (in Tokyo waren sie im Viertelfinale)